Home
Umgebung
Ausflugtipps
Restaurant-Tipps
Anreise
Ausstattung
Preise & Leistung
Service
Fotoalbum
Kontakt/Anfragen

Ausflugstipps

Beach

 

Klar zum Relaxen und Baden – und: von August bis November kommen hier die Wale!!
Der kürzeste Weg zur Beach ist (5 bis 10 min zu Fuß): aus dem Haus die Vlei Road links gehen bis es nicht mehr weitergeht, dann rechts, kurz danach kommt links ein Parkplatz und der Weg zum Strand.
Wer eine geschütztere Bucht sucht, bei der dadurch die Brandung auch nicht so stark ist und man gut schwimmen kann fährt die Vlei Road (rechts vom Haus) weiter hoch, immer der asphaltierten Straße lang (heißt erst Walter dann Disa Road bis nach ca. 5 min Autofahrt rechts eine kleine Sackgasse kommt, die Diathus Close. Am Ende geht links ein Trampelpfad zu den Dünen und dem Strand. Die Beach ist eben auch wegen der Dünen wirklich sehr schön. Zudem geht es sehr flach ins Wasser, man kann auch nach 50 Metern noch stehen.
Eine weitere Möglichkeit ist, nach Kleinmond zu fahren. Fast am Ende der Stadt kommt links eine Lagune und der Strand. Der ist vor allem deswegen schön und kinderfreundlich, weil dort nicht nur eine schöne Rasenfläche mit Schatten spendenden Bäumen ist, sondern auch ein guter Kinderspielplatz.
Wem das Wasser des Atlantiks zu kalt ist muss weiter nach Osten fahren Dabei empfiehlt sich die Gegend um den De Hoop Nature Reserve, hier hat man schon den warmen Indischen Ozean.
Und noch mal Wasser: wenn es arg zu windig oder zu kalt ist kann man auch zum Western Cape Arabella fahren (kurz hinter Kleinmond). Dort gibt es einen schönen großen Pool samt Kinderbecken. Das ganze kann man mit einem Spa-Aufenhalt und einem guten Lunch oder Dinner verbinden. Achtung: gut gedeckte Kreditkarte mitbringen.


Stony Point

 

Hier lebt eine Kolonie afrikanischer Pinguine. Ist nur ein paar hundert Meter vom Haus entfernt. Kostet ein wenig Eintritt, sollte man aber unbedingt gesehen haben, wenn man schon hier ist. Wenn man ab 17 Uhr hingeht, braucht man gar nichts mehr zu bezahlen. Außerdem gibt es hier noch eine Menge Dassies zu sehen.

Alte Walfänger Einrichtung

Direkt neben Stony Point. Hier wurden die Wale Anfang des letzten Jahrhunderts „auseinander genommen“. Eine Ruine ist noch zu besichtigen


Harold Porter Botanischer Garten

In Bettys Bay an er R44 auf der linken Seite – unbedingt anschauen. Tolle Anlage, in der man wunderbar wandern kann.


Wilde Pferde

Ca. 4 min nach Kleinmond auf der rechten Seite (kurz davor ist auf der linken Seite ein Imbiss) kann man wilde Pferde beobachten


Golfen im Arabella Terrain

 

Ca. 20 Minuten von Bettys Bay entgernt, kurz hinter Kleinmond, kommt der schönst Golfplatz des Landes. Peter Matkowitch, der wohl beste Golfplatzdesigner Südafrikas, hat hier in den sanften Ausläufern des Kogel Naturreservats, zwischen sandigen Ebenen und fruchtbaren, sattgrünen Hügeln, auf 112 Hektar Land ein Juwel geschaffen. Bot River, die größte Lagune des Landes, bietet ein atemberaubendes Panorama in einer unvergleichlichen Natur.

Safari

Dafür muss man ein Stück fahren. Wenn man ein paar Tage Richtung Garden Route verbringen möchte, empfiehlt sich der Ado Elephant Park. Davor gibt es noch Knysna mit seinem Elephant Park. Das sind aber keinen wilden Elephanten, dafür kann man sie anfassen und füttern, für Kinder natürlich wunderbar. Hinzu ist Knysna wirklich eine Reise wert. Für Tagestouren bieten sich nur die privaten Naturreservate um Worcester/Ceres  an, ca. 2 bis 3 Stunden nördlich. Am besten man kommt am Nachmittag dort an, macht eine Safari, geht zum luxeriösen Lunch, übernachtet dort, macht vor dem Frühstück noch eine Safari und lässt das ganze mit dem Frühstück ausklingen. Nicht ganz billig das Ganze und auch nicht wirklich „Safari“, aber man bekommt garantiert die Big Five zu sehen. Besonders zu empfehlen sind (Reservierungen notwendig):

  • Aquilla Private Game Reserve: Tel. +27 (0) 861 7373783
  • Fairy Glenn Safari Worcester: Tel. +27 (0) 82 4906414


Tiere in Gegend

Wenn man eine Menge Affen sehen möchte reicht ein Besuch von Monkey Town in Somerset (vom Flughafen kommend kurz bevor man auf der N2 links Richtung Kleinmond abbiegt). Sehr Kinderfreundlich mit Streichelzoo; außerdem git es dort einen kleinen Pool mit allerdings großen Rutschen und einen schönen Kinderspielplatz.
Für Löwen besucht man am besten des Drakenstein Lions Park in der Nähe von Paarl (R 44 hoch hinter Stellenbosch, kurz vor der N1 rechts in die R 101, ca. 5 km). Dort gibt es eine Löwengehegen, wo man sehr nah an die Tier kommt. Der Ausflug lohnt sich, weil man ihn verbinden kann mit dem Besuch der nahe gelegenden Buttlerflyword. Zudem gibt es auch noch eine Krokodile Farm dort.


Weingegend

 

Ein Muss ist es natürlich ins Weinland zu fahren – Franschoek, Stellenbosch usw., schaut in die Reiseführen, wo man essen und Weinproben machen kann. Unsere besondere Empfehlung gilt:

  • Spiers (Richtung Stellenbosch, dann von der R44 auf die R 310): riesiges Anlage, wunderbare Möglichkeiten zum Picknick (Essen dort kaufen), sehr kinderfreundlich. Dort gibt es zudem ein ganz außergewöhnliches Restaurant: Moya – echte Erlebnissgastronomie mit Tischen in den Baumwipfeln.
  • Vergelegen (bei Somerset West, Sir Loury Pass, dann links Lourensford Road, nach 3,5 km rechts): das Weingut mit der vielleicht schönsten Anlage mit den ältesten Bäumen Afrikas.
  • Boschendal: sehr schöne alte kapholländische Anlage.
  • Moreson: sehr schöne alte kapholländische Anlage.


Kapstadt

 

Die Stadt muss jeder selbst entdecken. Unsere Empfehlungen:

  • Long Street: hier atmet man die City (ganz in der Nähe in der Burg Street gibt es im übrigens die deutsche Buchhandlung Neumann mit immer aktuellen Zeitungen und Zeitschriften (nur dort gibt es die ZEIT); hier geht die Post ab ...
  • Waterfront
  • Tafelberg
  • Township Touren: unbedingt zu empfehlen, auch wenn sie nur ein Streiflicht auf die sehr heterogene Struktur geben
  • Kirstenbosch
  • Waterfront
  • Bo Kap
  • Canal Walk: riesiges Einkaufszentrum mit super Möglichkeit, seine Kinder im betreutem Playground spielen zu lassen
  • Montebella Design Centre (Newland): Künsterkolonie mitten in Kapstadt
  • Kap er guten Hoffnung
  • und vieles mehr ...

 

 

to Top of Page